Vorbereitung: 17.4. und 24.4.2023 von 15.30 – 17.00 Uhr in Raum 221

Exkursion: 7. – 10.5.2023

Nachbereitung: 15. und 22.5.2023 von 15.30 – 17.00 Uhr in Raum 221


Modelle und Muster sind allgegenwärtig in der Art und Weise, wie wir leben, arbeiten, wie wir lehren und lernen und auch, wie wir Kunst und Theater machen. Florale Muster stehen Pate für Trachten und Folklore, Landwirtschaft steht Modell für neoliberale, spätkapitalistische Ökonomie und Kunsthochschulen folgen allzu oft den Modellen genialischer Künstler (ohne _innen). Seminare, wie wir sie in der Theorieausbildung anbieten, wurden modellhaft von Alexander von Humboldt erfunden. Nichts gegen Humboldt, aber es wäre schon an der Zeit, neu zu überlegen, wie wir lernen und lehren wollen. Wie wollen wir zusammenarbeiten, mit wem, wo? Von wem wollen wir, wollt Ihr lernen, und wie? Mit diesen Fragen im Gepäck begeben wir uns auf Feldforschung. Zusammen mit Barbara Ehnes und Knut Klassen gehen wir einmal mehr raus aus der Hochschule und rein in die Landschaften zwischen Prag und Dresden. Wir betreten das große Welttheater und arbeiten mit dem, was wir können: Zuhören, zuschauen, beobachten, einen Raum analysieren, Farben beschreiben, usw. Ziel ist es, einen Bericht dieses Field Researches zu Mustern von Zusammenarbeit, die wir draußen finden, zu verfassen. Etymologisch kommt das pattern aus dem Herrschaftszusammenhang des paters, des Vaters. Immer geht es beim Kunstmachen auch darum, was tradiert und was neu erfunden wird. Welche Muster lassen sich von den Körpern lernen, die wir draußen treffen, Bäume, Wälder, Felder, das weite Feld der mehr als menschlichen Öffentlichkeit. Wir gehen raus, um anzufangen darüber nachzudenken, wie Lehre anders als in den Räumen einer Hochschule realisiert werden könnte, wenn sie neue Begegnungs- und Arbeitsweisen entwickelt und damit, so der Wunsch, einen Inkubator für neue Theater- und Lebensformen realisiert.

Vorbereitend werden wir uns mit „Phantom Afrika“ von Michel Leiris befassen, eines brisanten historischen Zeugnis der ethnologischen Feldforschung. Außerdem mit Fiel Research in unterschiedlichen Disziplinen. Wir werden uns mit der Region des Erzgebirges, dem Bergbau und den Folgewirtschaftszweigen des Kunsthandwerkes befassen. Außerdem gehen wir auf die Siedlungsgeschichte der Region diesseits und jenseits der Grenze ein. Im Anschluss an die Exkursion werden wir Berichte anfertigen und uns zu den angegeben Terminen für auswertende Gespräche treffen.

Module: T2, 4, 5, 8, 11